Marktstrategie und Segmentierung

Im Markt zeigt sich die wahre Leistungsfähigkeit einer Marke.

Nur mit überlegenen Produkten und Services kann eine Marke auch in gesättigten Märkten Marktanteile erobern und ihren Wert steigern. Und nur über profitables Wachstum leistet sie einen echten Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden tragfähige Wachstumsstrategien.

Unser Wachstumsprogramm heißt Growth Finder.

Wir identifizieren die wirtschaftlich attraktivsten Wachstumspotenziale, maximieren den Effekt des Portfolios und isolieren die besten Chancen für organisches Wachstum und echte Innovationen. Alles auf Basis harter Fakten und belastbarer Insights.

Demand Framework
Das Wachstumsmodell

Where to play?
Portfolioplanung und -optimierung

How to win?
Aktivierung der Wachstumschancen

Referenzen
Ein Auszug unserer Kunden

Unsere Leistungen für Sie

Research:

  • Qualitative Consumer Exploration
  • Usage & Attitude Studien
  • Segmentierung von Markt/ Kunden
  • Ethnographie und AV-id digital communities

Beratung:

  • Portfolioplanung und Portfoliooptimierung
  • Markenarchitektur
  • Wachstumsstrategie und Wachstumsplan
  • Innovationsentwicklung

Der Growth Finder-Prozess

Demand Framework: Das Wachstumsmodell

Startpunkt des Growth Finder-Prozesses ist eine Marktsegmentierung, aus der ein Wachstumsmodell entwickelt wird, das mit Absatz- und Umsatzdaten verknüpft ist. Die Segmentierung basiert auf der 6W-Philosophie und identifiziert Demand Spaces.

Demand Spaces sind Nachfrageräume die nach Erfolgsmustern funktionieren, die sich zwischen den Demand Spaces deutlich unterscheiden können. Für jedes einzelne Demand Space filtern wir die spezifischen Erfolgstreiber heraus. Damit werden Märkte entschlüsselt, Potenziale freigelegt und Marketingstrategien besser planbar.

Where to play? Portfolioplanung

Auf Basis des Wachstumsmodells, der Attraktivität der Demand Spaces hinsichtlich Größe, Ertragskraft und Marktwachstum, ihrer Wettbewerbsintensität sowie der Positionierung der Marken, Produkte/Services wird das Portfolio optimiert.

Das Ergebnis ist ein Portfolioplan, der Penetration optimiert, Umsatzpotenziale maximiert und auf besonders wachstumsstarke Demand Spaces fokussiert. Aus Insights abgeleitet, analytisch fundiert und über echte Marktdaten validiert.

How to win? Aktivierung der Wachstumschancen

In der nächsten Phase geht es darum, die strategischen Wachstumschancen in einen Wachstumsplan und schließlich in die Umsetzung zu bringen. Organisches Wachstum oder echte Innovation – wo liegen die größeren Potenziale? Und was sind die jeweiligen Anforderungen?
Wir priorisieren die Chancen und entwickeln die Lastenhefte, um Wachstumspotenziale zu nutzen.

Innovation: Gibt es noch White-Spaces im Markt? Für welche Demand Spaces fehlt noch das richtige Angebot? Und was sind die jeweiligen Anforderungen?

Wir bewerten jede Chance, entwickeln detaillierte Briefings für die vielversprechenden Innovationsfelder und steuern den Innovationsprozess von Ideation bis zu Konzept-Bewertung.

Markenpflege: Wie muss das Angebot justiert werden, um die Demand Space-Erfolgstreiber richtig auszuspielen?

Die Antworten liegen sehr oft in Details. Wir spüren die wichtigsten Hebel für eine bessere Performance auf.

Targeting und Messaging: Sprechen wir heute schon die richtigen Zielgruppen mit den passenden Botschaften an?

Jeder Growth Finder-Prozess bietet auch die Chance, die Media-Zielgruppe und das Botschaftsmanagement je Angebot zu justieren und zu optimieren. Damit können die Wachstumspotenziale effektiv durch maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen an den richtigen Kontaktpunkten aktiviert und gesteuert werden.

Implementierung der Wachstumsstrategie im Unternehmen: Was muss unternommen werden, damit die Strategie in der Organisation verankert und gelebt wird?

Aus unseren mehr als 100 nationalen und internationalen Growth Finder-Prozessen haben wir sehr viel Kompetenz zu diesem Thema aufgebaut. Von „understanding“ als Voraussetzung der Verankerung bis zu „advocacy“ als aktives Commitment zu Strategie und Umsetzung bieten wir die passenden Maßnahmen und Prozessschritte.