Marketing-Mix-Optimierung

Produkte, Services und Kommunikationsmaßnahmen können eigentlich nie gut genug sein.

Denn sie müssen die Marketing- und Media-Budgets veredeln, maximale Wirkung erzielen, Anreize setzen, den Kauf auslösen oder zumindest vorbereiten und aus Käufern loyale Kunden machen. So effizient wie möglich.

Je besser die Markenerlebnisse, je überzeugender die Erfahrungen, die die Menschen machen, desto größer ist der Erfolg.

Wir perfektionieren gemeinsam mit unseren Kunden den Marketing-Mix. Für den bestmöglichen Return on Investment.

Mit optimierten Kampagnen, die an den Kontaktpunkten perfekt orchestriert wirken. Mit Predictive Analytics-Modeling, das den Mitteleinsatz aus Mediabudget, Kommunikationsmaßnahmen und Touchpoints optimiert und an den Marketing-Zielen ausrichtet. Mit optimierten Produkten und Services, die widerspruchsfrei überzeugen und nachweisliches Eroberungspotenzial haben.

Markenkommunikation optimieren
Die volle Wirkung entfalten

Kommunikationsplanung
Überzeugende Markenerlebnisse planen

Produkt- und Serviceoptimierung
Widerspruchsfrei begeistern

Referenzen
Ein Auszug unserer Kunden

Unsere Leistungen für Sie

Research

  • Qualitative Werbetests und Konzepttests
  • Pretests (Ad Speed, Ad-X, Brand Plus)
  • Konzepttests mit True Buyer Score
  • Werbetracking
  • Predictive Modelling
  • Touchpoint Analysen

Beratung

  • Kommunikationsplannung
  • Touchpoint Planning
  • Produkt- und Service-Optmierung
  • Budget Allkoation

Markenkommunikation optimieren

Activator: Das zeitgemäße Tracking zur Optimierung der Kommunikationsstrategie

Kommunikation ist kein leichtes Geschäft: Wo die Kanäle vielfältiger werden, wird die Klarheit im Markenauftritt zur Herausforderung. Budgets werden über zahlreiche Touchpoints verteilt und die Wirkung einzelner Maßnahmen wird dadurch häufig geschwächt. Marketingmanager müssen zudem immer mehr Agenturen koordinieren und alle Partner auf Kurs bringen.

Im Ergebnis wird trotz des weitaus größeren Aufwandes oft nur der kommunikative Status quo gehalten und die Marke entwickelt sich nicht weiter.

Gerade bei zunehmender Komplexität sind klare Antworten auf Fragen nach der Effektivität der Webemaßnahmen nötig.

Das Activator-Tracking bietet die zeitgemäße Lösung. Mit Activator versetzen wir Marketingentscheider in die Lage, Wirkung und Effizienz jedes einzelnen Werbemittels messen, steuern und optimieren zu können. Darüber hinaus berücksichtigt Activator relevante externe Kontextvariablen – Smart Data herausgefiltert aus Big Data – um ganzheitliche Analysen zu ermöglichen.

Zeigt auf, was Menschen mobilisiert und was Marken aktiviert

Da nicht alle KPIs in Befragungsmodulen erhoben werden können, analysieren wir wichtige externe Datenströme. Das kann bspw. das Konsumklima sein oder der Social Media Buzz oder auch das Wetter. Ziel ist es, eine holistische Perspektive auf die vielschichtigen Kommunikationsaktivitäten und -effekte zu ermöglichen. Wir verknüpfen relevante Datenströme analytisch, bringen Klarheit in die Zusammenhänge und machen bislang Unsichtbares sichtbar.

Schnelles Wirkungsfeedback für die Vielzahl an Maßnahmen in den verschiedenen Kanälen

Die Schnelllebigkeit innerhalb des Kommunikationsplanungsprozesses erfordert ein ebenso hohes Tempo bei der Analyse der Wirkung der einzelnen Maßnahmen. Nur so stellen wir sicher, dass das Wirkungsfeedback bei der Optimierung des Markenauftritts entsprechend berücksichtigt wird.

Filtert Smart Data aus der Fülle der Big Data heraus

Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass Marketingverantwortliche auf Grundlage von Daten bessere Entscheidungen treffen können. Die Herausforderung ist allerdings, sinnvolle Daten, die echten Mehrwert liefern, von irrelevanten Daten zu trennen – aus Big Data also Smart Data zu generieren. Erst mit dem Herausfiltern der Smart Data ermöglichen wir eine ganzheitliche Analyse, die wahre Kommunikationseffekte und wahre Effizienzergebnisse liefert.

Ermöglicht mit Predictive Analytics-Methoden den Blick in die Zukunft

Das Marketing braucht dringend wieder mehr Sicherheit und Klarheit im Kommunikationsplanungsprozess. Deshalb setzen wir Predictive Analytics-Modeling ein. Mit ihrer Hilfe simulieren wir mögliche Szenarien und deren Effekte und leiten daraus die wirkungsvollsten nächsten Schritte ab.

Konkrete Vorschläge zur Erfolgsmaximierung der Kommunikationsmaßnahmen

Tracking muss mehr sein als der Blick in den Rückspiegel. Wir bieten deshalb konkrete Optimierungsvorschläge für die Zukunft und leiten aus den Daten ab, was, wann und wie in einzelnen Kommunikationskanälen unternommen werden sollte, um den Kommunikationserfolg nachweisbar zu optimieren.

Pretesting

Vertrauen Sie uns Ihre besten Kommunikationsideen an. Wir prüfen, ob sie das Zeug haben, Ihre Marke voranzubringen und die hohen Erwartungen zu erfüllen.
Wir bieten die passenden qualitativen und quantitativen Pretest-Tools für jede Phase der Kommunikationsentwicklung, von den ersten Ideen bis zu den fertigen Werbemitteln.

Wenn Werbung einen Schwachpunkt hat, finden wir ihn heraus und zeigen nachvollziehbar und umsetzbar, wie die Wirkung optimiert werden kann.

Kommunikationsplanung

Wir bieten Ihnen die Planung Ihrer Markenkommunikation über alle relevanten Kontaktpunkte hinweg. Sei es bei der Erstellung eines Kommunikationsbriefings, das den zentralen Nutzen mit einem echten Insight verknüpft, der Auswahl von Agenturpartnern, der Konzeption von Aktivierungsmaßnahmen oder bei der Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie.

Wir unterstützen Sie dabei, die Markenpositionierung mit der besten Wirkung in die Umsetzung zu bringen. Damit die Marke die Menschen mit überzeugenden Erlebnissen begeistern kann.

Produkt- und Serviceoptimierung

Neue Produkte und Services sind der Treibstoff, der Marken am Laufen hält.
Ohne Neuheiten keine Weiterentwicklung, ohne Weiterentwicklung kein Wachstum.

Die erfolgreichsten Marken bieten den Menschen regelmäßig Innovationen. Relevante Neuheiten, die echte Bedürfnisse aufgreifen und im Zeitgeist verankert sind.

Neues trifft bei den Menschen aber oft und häufig durchaus zu Recht auf Skepsis.
Um Menschen für neue Angebote wirklich zum Kauf zu bewegen, müssen Produkte und Services widerspruchsfrei positiv erlebt werden. Und zwar auf den Aspekten, die auch wirklich kaufrelevant sind.

Unsere Analysen zeigen, welche Überzeugungskraft neue Ideen wirklich haben. Wenn es Inkonsistenzen im Produkt-, Service- oder Konzepterlebnis gibt, decken wir diese auf und bieten gleichzeitig die Hebel für die effektive Optimierung.